M., 19 Jahre

Schülerin

 

Ich bin in Lübeck geboren und aufgewachsen. Ich lebe mit meiner und der Familie meiner Tante gemeinsam in einem Haus. Früher waren meine Oma und mein Opa auch viel mit dabei. Zurzeit gehe ich zur Schule und werde in diesem Schuljahr mein Abi schreiben.

Was ist wichtig in deinem Leben?

Ich muss mir langsam Gedanken machen, was nach der Schule

kommen könnte. Ich interessiere mich für den medizinischen Bereich, bedingt durch meine Eltern, die in diesem Sektor arbeiten.

Ich bin aber gespannt, ob ich in diesem Rahmen noch andere Inspirationen bekomme. Ich habe noch ein ganzes Jahr, da kann sich bei mir noch viel entwickeln, Inspiration durch neue Menschen beeinflussen mich bestimmt auch. Es ist noch alles offen!!

 

Ich möchte nicht sofort ausziehen, vielleicht Reisen, Jobben, auf jeden Fall nicht gleich mit dem Studium beginnen. Ich möchte noch ein bisschen frei sein! Im Augenblick ist die Schule am wichtigsten, darauf konzentriere ich mich jetzt. Das Abi möchte ich, wenn möglich sehr gut absolvieren, Stolz auf meinen Abschluss sein. Das ist jetzt

erst mal das einzige Ziel, welches ich vor Augen habe. 

ALLES MÖGLICH

Was macht dich als Person aus?

Ich bin gerne für mich und ziehe mich zurück, doch am Wochenende brauche und genieße ich soziale Interaktion. Freundschaft macht mich aus! Ich wüsste nicht, was ich ohne meine Freunde machen würde. Gerade bei Gesprächen um bestimmte Themen, die führt man nicht in der Familie, auch feiern gehört dazu.

Das Thema Familie macht mich auch aus, wie wir bei uns zu Hause mit 8 Personen leben, alle zusammen. Meine Tante, meine Cousine usw. Es war schon immer sehr familiär. Das hat mich geprägt. Vielleicht mehr als andere, vielleicht habe ich auch ein besseres Verhältnis zu meiner Familie als andere.

 

Was macht dich glücklich?

Auch hier stehen für mich die Familie und Freunde an erster Stelle. Aber auch unsere zwei Hunde habe ich sehr gern und wären sie nicht bei uns, wäre ich nur halb so glücklich. Des Weiteren erfüllen mich meine Pferde. Ich reite mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen.

 

Was ist unverzeihlich?

Verrat ist unverzeihlich, in der Familie oder unter Freunden.

Unehrlichkeit ist auch schlimm. Es muss nicht immer alles gut sein, aber wenn es wirklich schlimm ist, muss man miteinander sprechen und das klären. Nicht hinter dem Rücken Schlechtes verbreiten. Bei langen Freundschaften muss man auch darum kämpfen, dass es wieder besser wird. Sich dem Problem stellen.

 


ALLES MÖGLICH I Acryl I 100 x 200 cm I 2022 I ANDREA LISKE
ALLES MÖGLICH I Acryl I 100 x 200 cm I 2022 I ANDREA LISKE
ALLES MÖGLICH I Keramik I 40 cm I 2022 I ANDREA LISKE

ALLES MÖGLICH I Acryl I 100 x 200 cm I 2022

 

ALLES MÖGLICH I Farbe und Geste I 2022

Acryl 70 x 100 cm & Keramik 40 cm

 

ALLES MÖGLICH I Keramik I 40 cm I 2022

 

 

 Was bedeutet Frau sein für dich?

Eigentlich kann ich mich noch gar nicht so recht mit dem Begriff

“Frau“ identifizieren, da ich den Eindruck habe, dieses Wort noch gar nicht füllen zu können. Ich möchte noch ein bisschen frei sein, mir noch keine Gedanken machen müssen um jegliche Verantwortungen, Anforderungen oder Rollenverständnisses bezüglich der Frau.

Ich bin gerne weiblich und bin der Meinung, dass so viele Frauen irgendwie wunderschön und ästhetisch sind, jede auf ihre eigene Art und Weise.

 

Dem gegenüber steht heute immer noch die Ungleichheit, also keine Gleichberechtigung der Frau. Sie haben mehr zu kämpfen mit ihren Projekten, ihrer Karriere, der Erreichung ihrer Träume. Daran sieht man dann aber auch, dass es viele starke Frauen gibt, die vielleicht mehr dafür kämpfen müssen, dass sie ihre Ziele und Träume erreichen, als Männer, es aber trotz der Widerstände tun.

 

Wie stehst du zur Emanzipation?

Ich denke nicht gerade täglich darüber nach, glaube aber, daß meine Generation da mit einem ganz anderen Blick unterwegs ist, beim Gendern z.B. Es beinhaltet für mich eine Sprache, die die Diversität aller Geschlechter widerspiegelt, sowie die Gleichstellung in den Vordergrund stellt. Ebenso eine Sprache, die sich den gesellschaftlichen Entwicklungen anpasst und sie abbildet. Des Weiteren sollte die veränderte Rolle der Frau in der Gesellschaft sich auch sprachlich zeigen. Die Sprache bildet in der heutigen Zeit oftmals die Realität ab, sodass durch das Gendern die Frau sichtbar gemacht wird. Die Zeiten des Patriarchats sind zu Ende, dementsprechend sollte dies auch sprachlich beendet werden. Das ist eine Form von Emanzipation glaube ich.

 

Was bedeutet Gesellschaft für dich?

In unserer Gesellschaft spielen Normen, Vorstellungen und

Anforderungen eine große Rolle. Es gibt viele Themenbereiche,

wo wir noch nicht so tolerant sind. Was die Leute von dir erwarten, zum Beispiel, dass du zur Schule gehst, ein gutes Abi machst, einen bestimmten Weg einschlägst usw. Gerade die ältere Generation ist da noch ein bisschen festgefahrener. Und die Jungen fühlen sich dann häufig von der Gesellschaft unter Druck gesetzt.

In den verschiedenen Kulturen wird Gesellschaft ganz verschieden

gelebt. Schon das Klima ändert das Verhalten, glaube ich.Wenn ich Italien und Deutschland vergleiche, empfinde ich es so, dass die Deutschen nicht so tolerant sind wie die Italiener.

Vielleicht ändern die Sonne und die Wärme schon etwas im Verhalten. Im Urlaub fühlt man sich dort auch viel freier. Hier ist das im Augenblick auch zu spüren. Alle Menschen kommen jetzt wo es wieder warm geworden ist, raus auf die Straße, in die Cafés. Endlich wieder die Freiheit spüren. Gerade auch nach dem Lockdown, da ist es jetzt vielleicht doppelt wichtig wieder zu einender zu finden.

 

Was macht für dich Kultur aus?

Ich würde Kunst und Kultur immer zusammenfassen. Kultur ist natürlich ins Museum gehen, historische Werke oder Gemälde

ansehen. Zur Kultur gehört aber auch das alltägliche Leben. Wie wir im Land oder in der Umgebung uns Kultur selber schaffen. Dass du selber eben dafür sorgst wie es bei dir ist. Vieles beeinflusst unsere Kultur. Die Gesellschaft, die Mentalität der Menschen, Werte und Normen.

 

Welche Werte sind für dich wichtig?

Werte bekommt man von seinen Eltern vorgelebt, mitgegeben.

Freundlichkeit ist mir besonders wichtig. Ich erlebe es häufig, zum Beispiel im Restaurant oder beim Einkaufen, dass die Leute sich nicht für ihr Essen bedanken, nicht grüßen oder ähnliches. Das finde ich sehr schade.

Für mich sind Werte allgemein nicht religiös geprägt oder so.

Früher war ich zwar auch mit meiner Oma oder auch mal mit meinen Eltern in der Kirche, das hat aber für mich heute keine Relevanz mehr. Es ist schön, wenn Menschen sich zusammenfinden durch die Verbundenheit zur Kirche und zum Glauben. Mein Weg ist es jedoch nicht. Ich habe eine Vorstellung, die ist aber frei von Konfessionen.

 

Hat Care Arbeit für dich eine Bedeutung?

Meine Mutter und meine Tante haben ihre Eltern gepflegt und

unterstützt. Wir hier, in unser Großfamilie, unterstützen uns auch immer. Da ist gut.

 

Was ist deine Farbe?

Meine Farben sind, frisch, frühlingshaft, Gelb, Orange, Rot und Pink.

 

Was ist deine Geste?

Offene Haltung, Arme nach vorne geöffnet.