R., 31 Jahre alt, verheiratet

Mutter von vier Kindern im Alter von 13, 11, 7 und 2 Jahren

 

Ich bin in Syrien geboren und aufgewachsen. Wir lebten auf dem Land in der Nähe von Idlib. Dort war es wunderschön. Mein Vater war LKW- Fahrer, meine Mutter war zu Hause. Ich habe fünf Geschwister.

Als ich sechs Jahre alt war, kam ich zur Schule, mit zwölf Jahren

war ich fertig. Ich habe dann bei meiner Mutter im Haushalt geholfen.

 

Kochen kann ich sehr gut. Arabische Frauen sind zu Hause, kaufen Lebensmittel und dann machen sie alles selber und frisch. Joghurt, Käse, Gemüsespeisen, Blätterteig, viel Zeit braucht das.

 

Dann kam die Familie von A. Und fragt mich: „Willst du ihn?“

Ich sag: „Ja“. Wir haben uns dann einen Monat getroffen und gesprochen. Toller Mann! Lügt nicht, haut nicht, liebt die Kinder,

ist schön mit ihm! In Syrien war A. viel mehr zu Hause. Er hatte mittags Schluss bei der Arbeit. Wir haben viel gemeinsam gemacht. Gegessen, Kaffee getrunken, spazieren gegangen, das war sehr schön! Dann kam der Krieg...

Viele Bomben, immer wenn ich ein Flugzeug gehört habe, habe ich den Himmel abgesucht. Assad hat viele gefangen genommen. (R. kreuzt immer wieder die Arme als Zeichen der Gefangennahme).

Der Bruder von A. ist gefangengenommen worden, später dann erschossen, viel Leid erlebt! Früher war alles so schön, jetzt schlimm...

 

Dann bin ich mit meinem Mann und den drei Kindern nach

Deutschland geflohen. Das war sehr schwierig, viele Diebe auf dem Weg, wollten Dokumente klauen und Geld. Alles in die Windeln gepackt. Wenig Kleidung dabei.

 

Mit dem Schlauchboot sind wir Stunden gefahren, wenig Platz, ein Kind bei A. auf der Schulter, die beiden Kleinen bei mir. Ich hatte große Angst, keiner konnte schwimmen. Unterwegs war es sehr schwer, siebzehn oder achtzehn Tage, wenig Hilfe, alle wollten weg, weg, weg...


BESCHÜTZEN

BESCHÜTZEN I Farbe und Geste I 2022 Acryl 70 x 100 cm & Keramik 40 cm I ANDREA LISKE
BESCHÜTZEN I Acryl 120 x 160 cm I 2022 I ANDREA LISKE
BESCHÜTZEN I Farbe und Geste I 2022 Acryl 70 x 100 cm & Keramik 40 cm I ANDREA LISKE

BESCHÜTZEN I Farbe und Geste I 2022

Acryl 70 x 100 cm & Keramik 40 cm

 

BESCHÜTZEN I Acryl 120 x 160 cm I 2022

 

BESCHÜTZEN I Farbe und Geste I 2022

Acryl 70 x 100 cm & Keramik 40 cm

Was ist wichtig in deinem Leben?

Es ist wichtig, dass alle gesund sind. Die Kinder machen mich glücklich. Ich bin auch glücklich Deutsch zu sprechen.

 

Was macht dich als Person aus?

Alle kommen zusammen bei mir. Ich bringe gute Menschen

zusammen!

 

Was ist unverzeihlich oder schlimm für dich?

Der Syrienkrieg ist schlimm, davor alle ruhig und zufrieden, alle Menschen leben zusammen, auch Verschiedene. Herztod, überall sind Menschen gestorben, jeder hat jemanden verloren, Männer gefangengenommen, Gefängnis, dann Tod. Viele Männer... Keine Rücksicht. Auch Giftgas, viele Menschen Tod in der Stadt von A. Alle Tod, Tod, Tod. Mit Google gesucht, alle Häuser sind kaputt, nichts mehr wie es war. Flugzeug, Bomben immer...

 

Später fliegt ein Überschallflugzeug über uns hinweg und R. und auch ihre Freundin (auch aus Syrien) zucken zusammen und suchen den Himmel ab. Automatisch, das Trauma unmittelbar erlebbar. Nach sechs Jahren immer noch Schock und Schreck.

 

Was bedeutet Frau sein für dich?

Frau muss immer stark ein, weil alle Mama sagen. A. muss arbeiten, ich bin für alle zuständig. Früher war es anders, da war A. ja mehr da. Jetzt bin ich immer nur Hausfrau. In Syrien gibt es auch Frauen, die arbeiten. Lehrerinnen, Ärztinnen, da passen Oma und Schwestern auf die Kinder mit auf. Ich wäre aber zu Hause geblieben, ich hatte schnell Kinder, habe mit sechzehn Jahren schon geheiratet.

 

Wie stehst du zur Emanzipation?

In Syrien fängt es an, dass Frauen auch mehr sagen und machen.

Frauen werden stark, ich mag das nicht so. Frau macht viel falsch, Männer können das besser.

 

Was zum Beispiel?

Frau möchte Mann für sich allein, hält ihn fest! Wenn Mann Frau festhält macht das nichts, sie hat ja Kinder. Mann und Frau sind verschieden.

 

Was bedeutet Gesellschaft für dich?

Die Familie ist das Größte!

 

Was macht für dich Kultur aus?

Essen ist Kultur in Syrien.

 

Welche Werte sind wichtig für dich?

Alle Frauen möchten Frieden, Familie und Kinder. Dann sind alle glücklich!

 

Hat Care- Arbeit für dich eine Bedeutung?

Ich bin immer für alle da.

 

Was ist deine Farbe?

Immer hell, wie der Himmel mit Sonne, Rosa zart, Weiß

 

Was ist deine Geste?

Beschützend, die Tochter im Arm